Kanurennsport in Potsdam

Liebe Leserinnen und Leser,

da in der Sportstadt Potsdam so viel in, am und auf dem Wasser geboten wird, haben wir euch ein paar Angebote und Informationen zusammen gestellt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

 

Potsdamer Wasserspiele

Hier haben wir Informationen zu den Kanuevents und den Veranstaltungen der Kanufamilie in Potsdam zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei, mit den Wasserspielen, die traditionellste Potsdamer Freiwasserveranstalung.

CHRISTIAN ERNST Kanuten sind wetterfest. Trotz Regens, Windstärke 3 bis 4 in Böen und Schaumkronen auf dem Wasser erlebten gestern Nachmittag etwa 5000 Aktive und Besucher die 10. Potsdamer Wasserspiele. Auf dieser Seite ist nur ein kurzer Überblick über die zahlreichen Wettkämpfe und Siegerteams der diesjährigen Auflage. Näherer Infos findet ihr in den aktuellen News unter "Zeitungsberichte zu den Wasserspielen" .

Parteienrennen in den großen Indianerbooten:
Wirtschaftjunioren, Journalisten und PDS. "
Wasserschlacht der Gastronomen" Frauen in Dreiercanadiern: "Pappalapapp"
"Wasserschlacht der Gastronomen" Männern in Dreiercanadiern: "Natural Born Chiller".
Potsdamer Spitzenvereine: UJKC-Judoka, Babelsberg 03

Zumindest etwas Ernst mischte sich bei der traditionellen Wette dazu. Die vierfache Olympiasiegerin Kathrin Boron und Daniela Reimer waren über 250 Meter im Ruderboot eine Armlänge vor der dreifachen Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin und Fanny Fischer im Kanu im Ziel. In erster Linie feierten indes auch diese Vier einen Sieg über Wind und Wellen.

 

Kanalsprint

Sommer, Sonne, Glücksgefühle zwischen Stadtschloss und Garnisonkirche. – In dieser Rubrik haben wir für euch die tollen Impressionen des diesjährigen Potsdamer Kanalsprints zwischen Stadtschloss und Garnisonkirche gesammelt.

In diesem Jahr konnten die Kanuten bei bestem Wetter zeigen, was Kanusport ausmacht. Und das haben alle genutzt. Die 5000 Zuschauer wurden bestens unterhalten. Spannende Rennen, gute Musik, Abkühlung dank Wasserski und die Verköstigung am Wegesrand luden die Fans zum Verweilen ein. Katrin hatte für ihre Rennen beim Losen etwas Pech und startete in der stark besetzten oberen Gruppe.

Im ersten Rennen konnte sie in der Wiederholung des Vorjahresfinals Conny Waßmuth noch besiegen. In den nächsten beiden Rennen gegen Fanny Fischer und Nicole Reinhardt konnten ihr die beiden Sprinterinnen doch den Schneid abkaufen. Im kleinen Finale gegen ihre Viererkollegin Carolin Leonhardt konnte sich Katrin den dritten Platz sichern und war damit sehr zufrieden. Bei den Männern im KI fehlte in diesem Jahr leider krankheitsbedingt Ronald Rauhe. Daher musste ein neuer Sieger gefunden werden. In den packenden und knappen Läufen sicherte sich Jonas Ems den Sieg vor Norman Bröckl. Weiter im Aufwärtstrend zeigte sich Lutz Altepost, der sich im kleinen Finale gegen Björn Bach sicherte.

Peter Hörnig ist bei den Canadiern zur Titelverteitigung angetreten und hat sich sehr gut geschlagen. Leider war im Halbfinale für Peter Schluss. Im kleinen Finale zeigte er gegen Sebastian Brendel noch ein sehr packendes Finale. Den Sieg errang Stefan Holtz vor Christian Gille.

 

Kanurennsport als Freizeitsport

Unter "Freizeitsport" möchten wir euch weitere der zahlreichen sportliche Möglichkeiten im Kanuumfeld näherbringen.

Dieser Artikel befindet sich noch in Arbeit!

» News

Katrins Sponsoren und Partner

Katrin
Wagner-Augustin

Der Kanurennsport ist meine große Leidenschaft. Und deswegen möchte ich diesen besonderen Sport noch populärer machen und meine schönsten Momente mit euch teilen. Als deutsche Kanutin starte ich nun schon seit einigen Jahren erfolgreich für den Kanu-Club Potsdam. Nach vielen tollen und unvergesslichen Erfolgen habe ich mir auch für die Zukunft so einiges vorgenommen und würde mich freuen, wenn mich meine Fans weiterhin so gut unterstützen.

Eure Katrin  Wagner-Augustin